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Leben in der Lkw-Kabine: Vorsicht bei der Sommerhitze

Im Sommer kann es in der Lkw-Kabine schnell zu einem gefährlichen Temperaturanstieg kommen. Dabei sind Standklimaanlagen in Deutschland für Lkws nicht verpflichtend vorgeschrieben. Dieser Aspekt erweist sich für Fahrer, die sich in ihrer Kabine bei hohen Außentemperaturen erholen müssen, als Zumutung.
Stress und Übermüdung sind häufige Folgen von einer zu hohen Hitzeeinwirkung. Dabei stellt sich die Frage, warum Standklimaanlagen hierzulande nicht schon längst Pflicht sind – immerhin stellen übermüdete Fahrer eine Gefahr im Straßenverkehr dar.

Für Komfort in der Fahrerkabine sorgen

Doch nicht nur in Bezug auf die Temperatur ist Komfort in der Fahrerkabine wichtig. Es zahlt sich für Arbeitgeber und -nehmer gleichermaßen aus, für angenehme Bedingungen während einer langen Fahrt zu sorgen. Dies lässt sich bereits mit vergleichsweise günstigem Zubehör bewerkstelligen.
Diesen finden Sie unter anderem im Online Shop onlinefussmatten.de. Hier ist jeder Artikel mit einer Abbildung und einer aussagekräftigen Beschreibung versehen.

Sie können sich damit bereits im Vorfeld ein gutes Bild von der Ware machen und die Ausstattung finden, die Sie brauchen. Sind Sie sich bezüglich Ihrer Auswahl nicht sicher, können Sie sich gleichermaßen von den Mitarbeitern beraten lassen.

Große Hitzeeinwirkung untertags

Lkw-Fahrer sind dazu verpflichtet, vorgeschriebene Pausen einzuhalten. Dabei müssen sie sich häufig schon am Nachmittag zu einem Rastplatz begeben und den Lkw in der Sonne abstellen. Die Fahrerkabine wird zusätzlich durch den heißen Asphalt von unten aufgeheizt.
Bei solchen Voraussetzungen wird es schwer, erholsamen Schlaf zu finden.

Denn auch mit Sonnenschutz und offenen Fenstern steigen die Temperaturen im Innenraum des Lkw schnell auf 40°C an. Ist keine Standklimaanlage vorhanden, kommen Fahrer um das Einschalten des Motors nicht herum. Mit der Standard-Klimaanlage ist es möglich, der Hitzeentwicklung im Lkw Einhalt zu bieten.

Stress und Übermüdung steigern das Unfallrisiko

Anstatt der Hitze, müssen sich Lkw-Fahrer bei eingeschaltetem Motor mit einer erhöhten Lärmeinwirkung herumschlagen. An Erholung ist in diesem Fall nicht mehr zu denken. Das kann gefährliche Folgen haben. Das Unfallrisiko steigt hier nämlich rasant an.
Dies gilt vor allem dann, wenn der Fahrer über mehrere Tage hinweg unter diesen Umständen unterwegs ist.

Seitens der Angestellten wird die Forderung nach einer verpflichtenden Installation einer Standklimaanlage im Lkw laut.

lkw fahrer verbringen auf einem rasthof ihre pause
Lkw-Fahrer machen Pause

Auch für die Arbeitgeber selbst lohnt sich dieser Schritt. Denn lassen Fahrer den Motor an der Raststätte laufen, steigert dies automatisch den Spritverbrauch. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich die Anschaffung einer Standklimaanlage nach rund zwei Jahre amortisiert.

Nicht zuletzt ließe sich mit dieser Maßnahme auch das Unfallrisiko senken. In den Staaten Spanien und Italien existiert bei Fernfahrten bereits eine Pflicht zur Installation der Standklimaanlage.

Steigern sie das körperliche Wohlbefinden

Auch Fahrer selbst können Schritte ergreifen, um ihr persönliches Wohlbefinden zu fördern. Hierzu gehört im Sommer eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Denn vor allem bei einer intensiven Hitzeeinwirkung verliert der Körper viel Wasser. Außerdem empfiehlt es sich, regelmäßig Pausen einzulegen.
Die betreffende Person sollte hierbei aussteigen und sich die Beine vertreten. So kommt es nicht so leicht zu Kreislaufproblemen.

Ein schattiger Rastplatz ist immer zu bevorzugen. Nicht nur ist die Hitzeeinwirkung in diesem Fall geringer, sondern in einer dunkleren Umgebung schlafen Sie leichter ein. Wollen Sie für Kühlung durch Zugluft sorgen, öffnen Sie die gegenüberliegenden Fenster in der Kabine.

Fazit – eine Standklimaanlage sorgt für Sicherheit und Komfort

In der Lkw-Fahrerkabine kann eine zu große Hitzeeinwirkung zu einer regelrechten Todesfalle werden. Aus diesem Grund setzen sich viele Fahrer, aber auch Unternehmer für die verpflichtende Installation einer Standklimaanlage ein. So kann sich das Personal selbst auf Langstreckenfahrten im Sommer ausruhen, ohne den Motor des Lkw laufen zu lassen.

Denn in der brütenden Hitze reicht es nicht immer aus, einfach nur die Fenster zu öffnen und die Scheiben abzudunkeln. Die Temperatur in der Fahrerkabine steigt dann schnell auf 40°C an.
Dies stellt eine Gefahr für die Gesundheit der Fahrer dar – außerdem steigt dadurch das Unfallrisiko.

Es empfiehlt sich außerdem, den Komfort in der Kabine mit einer hochwertigen Ausstattung zu maximieren. Denn gestaltet sich die Fahrt bequem, ermüdet der Körper nicht allzu schnell.