Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Links und rechts der (Daten-) autobahn

Tiroler Speditionen machen beim Lohn- und Sozialdumping im großen Stil mit
***

Einige Unfallmeldungen von dieser Woche. Es ist übel:

Tödlicher Unfall mit Sattelzug auf A 5 bei Alsfeld

Lkw-Fahrer übersieht Stauende: Drei Lastwagen ineinander geschoben

Auf der Autobahn 12 sind zwischen Fürstenwalde-West und Storkow (Oder-Spree) mehrere Lastwagen zusammengestoßen

Lkw rast in Stauende. Trucker stirbt bei Unfall auf A96

Wieder schwerer Unfall auf A6

Wodka-Lkw verliert bei Unfall Ladung

Und das sind nur Unfälle, die ich ohne groß zu suchen, im Netz gefunden habe.

***

Mal eine gute Meldung über einen Paketdienstleister:

Post beendet Zweiklassengesellschaft

***

Das Thema „Zusatzbeleuchtung“ beschäftigt seit einigen Wochen viele Fahrer. Grund ist eine Anweisung des baden-württembergischen Verkehrsministeriums, die dafür sorgt, dass Lkw mit Zusatzbeleuchtung von den Prüforganisationen derzeit keine Betriebserlaubnis mehr bekommen und die Polizei diese Fahrzeuge gnadenlos aus dem Verkehr zieht.

Jetzt wurde der Promotion-Truck des Bundestages auch mit Zusatzbeleuchtung gesehen. Der Journalist Jan Bergrath fragt sich jetzt, ob auch der Bundestag illegal unterwegs ist:

Bis weit in den Herbst läuft die Informationstour 2019 des Deutschen Bundestages. Auch durch Baden-Württemberg. Dort allerdings könnte die Polizei den edlen Promotion-Truck stoppen.

***

Spediteur Siegfried Hegelmann will vermehrt Lkw in Deutschland einsetzen. Er erklärt im Exklusiv-Interview mit der Fachzeitschrift trans aktuell, wo er Fahrer findet und was er bezahlt.

2 Comments

  1. Eugen
    Eugen 08/04/2019

    Ich wundere mich schon lange, dass LKWs mit gefühlten 100 Scheinwerfern durch den TÜV kommen. Ich habe 2 Zusatzscheinwerfer am Motorrad. Der TÜV-Prüfer hat mir erklärt, dass nur Nebelscheinwerfer erlaubt wären, aber keine „Zusatzscheinwerfer“.

  2. maik
    maik 09/04/2019

    @Eugen: Mittlerweile kommen auch die nicht mehr durch den TÜV. Ohne Eintragung ist es halt nicht erlaubt.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.