Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Michael fragt:

Hallo,

Stammtischfrage:

Gibt es Lastkraftwagen mit Anhänger die keine Maut bezahlen müßen, ich denke nicht?

Vielen Dank!
MFG

Hallo,

eine Mautpflicht bestand bis 30. September 2015 für Lkw ab einem zulässigen Gesamtgewicht von zwölf Tonnen. Viele der sogenannten Jumbozüge wurden deshalb auf 11,99 Tonnen abgesenkt. Dadurch fuhren diese Lkw mautfrei durch Deutschland.

Die Gewichtsgrenze wurde ab dem 1. Oktober 2015 deutlich gesenkt. Nun gilt in Deutschland auch für Fahrzeuge und Fahrzeugkombinationen ab 7,5 Tonnen die LKW Maut auf Autobahnen und bestimmten Bundesstraßen.

6 Comments

  1. hajo
    hajo 10/04/2017

    Da ich mir unsicher war, ob es nicht doch Ausnahmen be der Mautpflicht für LKW gbt, habe ich mal gegoogelt: diese Pflicht gilt auhc bei Fahrzeugen mit grünem Kennzeichen (Rübentransporter, Milchfahrzeuge etc.). Bei Traktoren gilt wohl die Befreiung .. noch!
    Aber so ganz transparent ist die Angelegenheit (zumindest für mich) nicht 🙁

  2. hajo
    hajo 10/04/2017

    ach so:
    Gute Fahrt und fahr möglichst kenen Osterhasen platt 😀
    Grüsse
    Hajo

    • maik
      maik 10/04/2017

      Ich bremse auch für Tiere -;). Dir auch schöne Feiertage.

  3. Alexander
    Alexander 10/04/2017

    Ausnahmen gibt es u.a für LKW der Hilfsorganisationen bzw. des KatS.

    • maik
      maik 10/04/2017

      Stimmt. THW, Feuerwehr und so zahlen keine Maut. Danke.

  4. hajo
    hajo 11/04/2017

    „Ich bremse auch für Tiere -;)“
    und da hast Du bzw. Dein Arbeitstier noch kein grünes Kennzeichen? 😀
    Grüsse und gute Fahrt!
    Hajo

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.