Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Grüne Lkw

Stammleser Hajo geht in diesem Kommentar von einem Durchschnittsverbrauch eines Lkw von ca. 40 Liter aus. Das ist schon lange Geschichte. Heutige Lastwagen begnügen sich mit einem Verbrauch zwischen 26 und 33 Liter.
Natürlich kommt es auch auf den jeweiligen Einsatzort an. Ausreiser nach oben oder unten sind immer möglich.

Ich selber fahre seit April letzten Jahres einen Scania V8 mit 520 PS. Den bewege ich in der Regel mit einem Verbrauch zwischen 31 und 33 Liter auf hundert Kilometer. Ich denke das passt.
Kollegen von mir sind mit Reihensechszylindern und 410 PS unterwegs. Die waren erst skeptisch, aber laut Ihren Erzählungen ziehen die gut – und um beim Thema zu bleiben, verbrauchen die im Schnitt nur 26 – 28 Liter.

Seit einigen Monaten nennt mein Chef einen sogenannten GreenTruck sein Eigen. Der wurde nochmals in Bezug auf Aerodynamik modifiziert und ist noch etwas sparsamer.

Scania GreenTruck

Was das an Einsparungen bedeutet, kann man bei Roadstars nachlesen. Bei Varlemann in Diemelstadt wurde ein neuer sogenannter Fuel Duel-Actros in den Fuhrpark integriert. Laut einem der Chefs, Uwe Varlemann, könnten mit der gesamten Fahrzeugflotte rein rechnerisch 340 000 Liter Kraftstoff im Jahr einspart werden. Das ist natürlich nur theoretisch. Aber, so glaubt er, dass eine Einsparung von 150 000 bis 200 000 Liter Diesel im Jahr realistisch wäre.

Allein das zeigt, was mittlerweile möglich ist. Und andere Hersteller bieten sicher ähnliche Modelle an. Die Mär vom Diesel fressenden, qualmenden Laster ist also bereits schon heute teilweise Geschichte.

4 Comments

  1. Lumpi
    Lumpi 29/08/2015

    Wieso müssen es bei den ganzen Streamline-Green-Efficient-wasauchimmer-LKWs nur immer die kleinen Hütten sein? Vor allem wenn der Trailer dann doch seine 4m hat?!

  2. Chris
    Chris 30/08/2015

    Gute Frage @Lumpi. Vor allem wenn, wie in diesem Fall ein Scania G, den Trailer ziehen darf. Da hat vielleicht ein Kobold etwas Platz drin, im Fernverkehr ist so ein Ding eine Zumutung. Da lobe ich mir meinen Chef, „was der LKW braucht das braucht er“!

  3. Mitleser
    Mitleser 30/08/2015

    In den USA habe ich immer mal solche LKW gesehen, die hinten am Anhänger noch so wie Flügel dran hatten.
    Was ist von so etwas zu halten?

  4. maik
    maik 30/08/2015

    Ich glaube, dass oder ähnliches hat dieser Auflieger auf dem Bild auch. Ich muss mir das bei Gelegenheit nochmal anschauen.

    Dadurch wird der Dieselverbrauch noch etwas gesenkt. Das Potenzial wäre sicher noch größer, würden nicht Gesetze den Entwicklern einen Strich durch die Rechnung machen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.