Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Fundstücke Teil XCIX

Eine extra Einfädelspur für Linksabbieger ist z.B. in Italien eigentlich normal. Da sieht man diese Verkehrsführung an vielen Einmündungen. Hierzulande ist das dagegen noch Neuland.
Dieses Schild – gesehen bei Koblenz – soll Autofahrer darauf hinweisen.

Nur hatte ich da zwei Pkw-Lenker vor mir und keiner der beiden kapierte diese Regelung. Aber vielleicht ist das Schild auch nur zu kompliziert.

Schild mit Info zum Einfaedeln

15 Comments

  1. Pese
    Pese 24/08/2015

    Hab das Bild das erste mal in Biberach gesehen, musste auch erst 2-3 mal hinschauen bis ich es kapiert hatte. Man ist es halt nicht gewöhnt.

  2. hajo
    hajo 24/08/2015

    Das Bild ist eindeutig zu kompliziert (deutsche „Gründlichkeit“ halt).
    Seltsam ist, dass selbst deutsche Autofahrer, die sich in I bewegen, die Funktion der Einfädelspur spätestens im zweiten Ansatz kapieren, und zwar ohne Gebrauchsanweisung! 😉

  3. andheu
    andheu 24/08/2015

    In Offenburg gibt es dieses auch zwei mal und dort klappt es eigentlich auch ohne Erklärungsschild. Die Sache mit der Einfädelspur ist an sich auch eine gute Sache. Sollte auch in Deutschland häufiger gemacht werden.

  4. Mitleser
    Mitleser 24/08/2015

    Wenn ich solche Schilder sehe, frage ich mich ernsthaft, ob die Straßenbauer immer vom DAA ausgehen (Dümmster anzunehmenster Autofahrer)?
    Wenn die Straßenmarkierung wirklich so ist wie auf dem Schild, dann ist es doch eindeutig und bedarf keines Extraschildes?

  5. martin III.
    martin III. 24/08/2015

    Ohne die fetten schwarzen Pfeile hätte ich sofort kapiert was gemeint ist, so ist das Schild einfach unnötig überladen und verwirrend.

  6. FundstückHeini
    FundstückHeini 24/08/2015

    Gibt es auch oft in Spanien. Schön, dass das auch hier Einzug hält.

  7. Jonny
    Jonny 25/08/2015

    So ein ähnliches Schild ohne die schwarzen Pfeile gibt es auch bei der Abfahrt Greven auf der A1 in Richtung Osnabrück.
    Die Abbieger kommen recht gut damit klar. Ab und an bremsen die Autofahrer von rechts kommend stark ab und hupen.

  8. Lumpi
    Lumpi 25/08/2015

    In Braunschweig habe ich so etwas auch schon gesehen. Ich meine da steht auch ein Schild, aber etwas weniger überladen.
    Die schwarzen Pfeile machen es, meienr Meinung nach, unnötig kompliziert.

  9. Matthias K
    Matthias K 26/08/2015

    Sehe ich genauso wie einige auch, die schwarzen Linien sind überflüssig. Wenn oben auf dem Schild steht „Verkehrsführung Linkseinbieger“, dann sollte man auch nur das zeigen.

  10. topas
    topas 27/08/2015

    Gibt es in Paderborn auch. Allerdings clever auf die Verkehrsinsel neben der Spur – wenn man also zunächst auf das Stopschild achtet ist man schon an dem Hinweisschild vorbei. Wäre sicherlich sinnig gewesen das Schild nochmal auf die gegenüberliegende Straßenseite zu stellen, damit man dann – am Stopschild stehend – es auch sehen kann.

  11. hajo
    hajo 27/08/2015

    @topas: das zeigt sber doch, dass so ein Schild verzichtbar ist, oder?

  12. topas
    topas 28/08/2015

    Im Prinzip ja, während da nicht hin und wieder die Auswärtigen, die immer auf „komplett frei“ warten (und dann zielsicher auch die zunächst durchgezogene Linie zwischen Einfädel- und regulärer Fahrspur überfahren). Ist halt nicht dramatisch (kostet nur etwas Zeit, wenn man dahinter warten muss) und gefährdet niemanden. Aber zeigt halt, dass nicht alle diese Verkehrsführung kennen und erwarten, daher wäre es halt sichtbarer (und nicht vor dem Kreuzungsbereich) vielleicht sinniger, damit diejenigen Autofahrer eher die Chance haben, es zu betrachten und zu verstehen, statt mit einem „hoppla, was war das für ein Schild“ vorbei zu fahren.

  13. Viele Wege...
    Viele Wege... 31/08/2015

    …führen nach Rom.
    Die Nummerierung dieses Artikels mit römischen Zahlen könnte man, genau wie das beschriebene Schild, auch etwas einfacher gestalten, nämlich IC.

    Quelle:
    https://de.wikipedia.org

  14. Astrid
    Astrid 01/09/2015

    Es gibt hier auch eine Ruprik Schlaue Dialoge. Eigentlich sind das ja Zitate. Könnte Du auch mal umbenennen.

  15. maik
    maik 02/09/2015

    Die nächste Zahl wird einfacher. Nämlich C. Versprochen.

    Astrid, dass hier ist ein emanzipierter Blog. Dialog oder Zitat, darüber sehe ich hinweg.
    Aber es ist toll, solche aufmerksamen Leser zu haben.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.