Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Rettungsgasse und kein Ende

Am Donnerstag prallte auf der A2 in Brandenburg ein polnischer Lkw auf ein Stauende. Der Fahrer kam dabei ums Leben. Was die Gemüter der fahrenden Zunft seitdem erhitzt, ist nicht der Unfall ansich, sondern die wieder einmal fehlende Rettungsgasse.

Auslöser war ein Bericht in der „BZ“:

Als am Donnerstag auf der A 2 zwischen Wollin und Brandenburg an der Havel ein Sattelzug in einen zweiten Lkw donnerte, konnte anschließend die anrückende Feuerwehr nicht rechtzeitig helfen. Grund: Auf der Autobahn wurde keine Rettungsgasse gebildet. Teilweise standen drei Lkw nebeneinander. Fahrzeuge standen Stoßstange an Stoßstange, manchmal waren die Insassen der wartenden Fahrzeuge ausgestiegen.

Zum Artikel >>>

Was ich von im Stau nebeneinander stehenden Lkw halte, habe ich letzten November schon mal beschrieben >>> Bei Staubildung? Rettungsgasse!

Geändert hat sich seitdem nichts. Noch immer ziehen Lkw-Fahrer im Stau auf die mittlere b.z.w. linke Spur. Wohl weil sie denken, einige Meter gut zu machen. Mein Verständnis dafür hält sich noch immer in Grenzen. Nicht nur, weil eben die Rettungsgasse dadurch meist unmöglich wird. Nein, auch der Stau wird unnötig länger. Die müssen sich ja irgendwann wieder rechts einordnen.

Aber nochmal zum Artikel in der „BZ“. Dieser Beitrag wurde in was weis ich wie vielen Profilen und Fahrer-Gruppen auf Facebook geteilt. Und alle schimpfen darüber, dass keine Rettungsgasse gebildet wurde.
Nur, egal in welchem Stau ich hierzulande stehe, es wird so gut wie nie eine Gasse gebildet. Also entweder sehe ich nie einen von diesen vorbildlichen Kollegen oder auf Facebook geben sich wieder mal alle super vorbildlich. Ich glaube eher letzteres.

Nicht nur ein Teil der Brummifahrer möchte es nicht begreifen. Auch Pkw-Lenker und Fernbusfahrer bleiben oft stur auf ihrer Spur. Vielleicht sollten Plakate an Autobahnen auf die Pflicht hinweisen, eine Rettungsgasse zu bilden. In Österreich hat es, glaube ich, auch was genutzt.

Noch eine kleine Begebenheit von gestern früh: Ich fahre bei Lützellinden auf die A 45 und stehe noch auf dem Beschleunigungsstreifen im Stau. Auslöser war ein defektes Fahrzeug in einer Baustelle, zwei Kilometer weiter. Auf die rechte reguläre Fahrspur kam ich nicht, da keine Lücke frei war. Zwei Fernlinienbusse wollten sich partout nicht trennen.
Eine Rettungsgasse gab es auch nicht. Ein Polizeiauto mit Blaulicht nutzte den Standstreifen und stand schließlich hinter mir. Endstation für eine gute Minute.

Vorbildwirkung der Polizei gleich null. Hier hätten die eine Rettungsgasse erzwingen können. Der Stau hinter dem kaputten Auto war eh schon da. Stattdessen fahren die statt mitten durch, rechts vorbei. Also so weit, bis ich im Weg stand. Wie sollen es dann Verkehrsteilnehmer begreifen?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


YouTube – Link

32 Comments

  1. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 08/08/2015

    „auf Facebook geben sich wieder mal alle super vorbildlich.“

    Du hast die Antwort gegeben.

    Real und virtuell, da liegen Galaxien dazwischen. Und wehe man reibt denen das in diversen Gruppen mal unter die Nase…….

  2. hajo
    hajo 08/08/2015

    Ja Maik, wenn Du Dein Arbeitstier auch auf dem Beschleunigungsstreifen abstellst … 😉
    Aber im Ernst: bei fliessendem Verkehr wird oftmals die rechte Spur für einfahrende Fahrzeuge frei gemacht (in der Ex-DDR wurde ich dafür massiv gerügt (Einwurf grösserer DM-Münzen)), das finde ich sinnvoll, wenn es der Überholverkehr zulässt.
    Bei Staus verursacht dieser wohl auch einen Stau in den Gehirnen einiger (vieler) Fahrer (m/w) einen selben.
    .. und was soll unsere „Obrigkeit“ in einem solchen Fall tun? Die Perspektive in einem blau-gelben PKW ist auch nicht so prickelnd.
    Allen ein schönes Wochenende!
    Grüsse
    Hajo

  3. Chris
    Chris 08/08/2015

    Für mich gilt immer noch was ich damals geschrieben habe. Sie können es nicht weil sie einfach zu dumm dazu sind! Und dieses illegale Spazierengehen auf einer BAB sollte auch mal dementsprechend geahndet werden!
    Ich beobachte es bei jedem Stau das ich fast der einzige bin der mit dem LKW versucht eine Gasse zu bilden. Nur die anderen nicht(Ob das an meinem nicht deutschen Kenzeichen liegt?)…Wie der Schwachkopf mit seinem weißen DAF letze Woche auf der A6 der sogar auf der Mittellinie fuhr. Ich dachte fast der wolle mich überholen(was ich auch schon erlebt habe)!
    Ganz dumm wird es wenn ein Teil der Rettungskräfte den Standstreifen benutzt und ein anderer Teil (im selben Stau) versucht durch die nun zugestellte Mitte zu fahren.

  4. Britta
    Britta 08/08/2015

    Das habe ich auch schon erlebt .Ein Rettungswagen fährt durch die Mitte und die nachfolgende Polizei über den Standstreifen. Die Folge war ein heilloses Chaos .

  5. René
    René 08/08/2015

    Dass problem gibt es auch hier in der Schweiz. In der rechten Spur steht jeder etwas mehr Link als der vordere, damit man ja nach vorne schauen kann um sofort zu sehen wenn sich da vorne was bewegt.
    Ich selber stehe in der rechnten Spur jeweils am rechten Rand, also an der Sicherheitslinie zum Pannenstreifen, und Ihr dürft mich gerne ausfindig machen und Kontrolieren, meine URL ist in meinen Daten drinn 🙂
    Was mich jeweils viel mehr ärgert sind dann gewisse Vekehrsteilnehmer die das gefühl haben die Rettungsgasse sei auch für Sie gemacht um sich nach vorne zu drängeln!!! Ich gehe hierbei von der situation und Gesetzen in der Schweiz aus. Auch wenn es mich nervt lasse ich diese drängler halt vorbei, was ich hingegen zwischendurch mal mache ist extra etwas zu weit rechts fahren um den Pannenstreifen zu blockieren, weil es gibt noch die Spezialisten die meinen man könne da auch vordrängeln und dann angeben sie wollen auf die Raststätte da vorne, dabei ist es (wieder von CH gesetzen ausgehend) ganz klar verboten auf dem Pannenstreifen zu fahren.
    Ich probiere mich so gut es geht an die Gesetze zu halten, was nicht immer zu 100% möglich ist, dazu stehe ich, und wie gesagt, findet und kotroliert mich.

  6. Chris
    Chris 08/08/2015

    Ja René diese Irren gibt es in D leider auch genügend. Da kann man froh sein nicht in den USA zu sein wo ich mit Sicherheit eine Waffe tragen würde…

  7. Marbach
    Marbach 08/08/2015

    Auf dem Video sehe ich nur Pkw die keine Rettungsgasse bilden. Die Lkw dagegen stehen weit rechts. Was der Feuerwehrmann spricht, kann ich deshalb nicht nachvollziehen.

  8. Sven
    Sven 08/08/2015

    Ganz einfach zu lösen das Problem. STRAFEN 4 Punkte 2 Monate lappen weg 600€. Sollte es zur Todesfolge kommen Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung für jeden der die Einsatzkräfte behindert hat. FERTIG so eine breite Rettungsgasse wie dann entsteht hat man noch nicht gesehen

  9. Klaus
    Klaus 08/08/2015

    Was wird den Fahrschülern denn beigebracht. Das Beispiel zeigt sich doch jeden Tag ! Respektlosigkeit großen Fahrzeugen gegenüber z.B. wenn man aus dem Kreisel möchte !
    Es wird drauf zu gefahren, ohne Rücksicht ! Oder in den Baustellen, die sich zur Zeit unmassig ansammeln …….. bei Tempolimit 80 wird man locker mit 100 km/h überholt !
    Ein Schlenker mit dem Bus oder LKW und die Katastrophe ist perfekt ! Aber es wird nicht kontrolliert und die blöden sind immer wir im Güter oder Reisebusverkehr !

  10. Mitleser
    Mitleser 09/08/2015

    Eigentlich müssten die Einsatzfahrzeuge alle Kameras haben und wärend der Fahrt filmen. Dann wird der Film ausgewertet und jeder, der keine Gasse gebildet oder sonst wie behindert hat, bekommt ein Ticket.

  11. hajo
    hajo 09/08/2015

    @Mitleser:
    gute Idee, scheitert aber sicherich am Amtsschimmel, der wiehert: „keine von der Ordnungsbehörde installierte Einrichtung und somit Verletzung des Persönlichkeitsrechtes, daher nicht Gerichts-verwertbar (und nebenbei noch strafbar) ..“ 😉
    oder liege ich da falsch?

  12. Stotterer
    Stotterer 09/08/2015

    Hein Hajo, da liegst Du nicht falsch. Rechtsanwälte würden sich eine goldene Nase verdienen.

  13. Anonymous
    Anonymous 09/08/2015

    Ein weiteres Problem ist auch:
    Ein Einsatzfahrzeug kämpft sich durch den Stau hindurch und sofort wird diese Gasse durch die im Stau stehenden Fahrzeugen wieder zugemacht. Anstatt diese Gasse für nachfolgende Rettungsfahrzeuge frei zu halten.

    Selbst für die Bergungsfahrzeuge wird nicht Platz gemacht obwohl jeder eigentlich wissen sollte dass ohne ihnen sich der Stau nicht auflösen wird.

  14. Pauline
    Pauline 09/08/2015

    Vielleicht sind die meisten LKW-Fahrer, vielleicht auch nur die aus Osteuropa, eben nicht die hellsten Kerzen auf der Torte und die, die das Internet und Facebook bedienen können, sind die Ausnahmen.

    Das würde das Verhalten erklären…

  15. Paule
    Paule 09/08/2015

    Facebook macht klug. Darf ich mal laut lachen :-)?

  16. Ralf
    Ralf 09/08/2015

    Man muss die Autofahrer auch mal etwas in Schutz nehmen. In den 80er und 90er Jahren wurde massiv dafür geworben versetzt zu fahren. Dies sollte der Sicherheit dienen da man so schon erkennen kann ob die Fahrzeuge vor einem bremsen.
    Damals, alle wir noch Wessis und Ossis waren, lief in der ARD ständig die Sendung „Der 7. Sinn“ (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_7._Sinn) Anstatt Plakate aufzuhängen, sollte man diese Sendung wiederbeleben. Denn Strafen nützen nichts. Telefonieren im Auto kostet 80€, 1 Punkt und es interessiert keine Sau.

    Ach ja, Transparente gibt es auch. Zum Beispiel auf der A43 hängt eins. An einer Brücke in ca 25-30m Höhe. Wenn man nach genug

  17. Ralf
    Ralf 09/08/2015

    Wenn man nah genug dran ist um das Transparent zu lesen, bricht man sich dabei das Genick.

  18. Thomas
    Thomas 10/08/2015

    Es ist immer das selbe Problem mit den osteuropäischen Lkw Fahrern 90 Prozent fahren in der die mittelspur! Da hilft nur noch ein Bußgeld ab 100 Euro

  19. Chris
    Chris 10/08/2015

    Was dann nicht vollstreckt würde, weil der arme arme Osteuropäer ja sonst kein Geld mehr hat…Die Bull ähh Polizei lässt sich ja noch mit dem alten Trick der zwei Geldbörsen überlisten…Das ist politisch nicht gewollt, dafür darf doch der deutsche Kraftfahrer für die kleinste Kleinigkeit horrende Strafen bezahlen. Nein ich bin rechter aber ich habe die Schnauze echt voll. Ich darf mich gerade mit dem Gewerbeaufsichtsamt rumschlagen wegen ein paar Lächerlichkeiten und soll mal eben ein paar Hundert Euro löhnen. Habe denen schon geraten die Sprache der neuen Generation Fahrer zu lernen, Rumänisch o.ä. da bald kein deutscher mehr fahren wird!

  20. Tamàs
    Tamàs 10/08/2015

    Ich habe vor ein paar Wochen schon mal meiner Wut etwas Luft verschafft auf meiner Facebook Seite weil sich einfach zuviel aufgestaut hatte!
    Es ist wirklich unglaublich was man da täglich erlebt!
    Ich bin letztens von einem SMART (!!) Fahrer bedrängt worden weil ich Ihn nicht auf dem Pannenstreifen vorbeigelassen habe, der Blödman wollte mich sogar auf dem Grünstreifen zwischen zwei Leitpfosten überholen!
    Danach hat Er so getan als würde Er meinen Sattelzug rammen damit ich Platz mache!
    Ich fahre Grundsätzlich IMMER in einem Stau so das ich eine Rettungsgasse bilden kann & das auf dem Pannenstreifen keiner vorbei kommt!
    Das Problem ist auch das in einem Stau so dicht aufgefahren wird das, wenn man eine Rettungsgasse bilden muss, man keine bilden kann weil nicht genug Abstand zum Vordermann da ist & das gilt für die PKW Fahrer genauso wie für die LKW Fahrer!
    Und bitte hört auf immer gleich auf die Osteuropäischen Fahrer zu schimpfen!!
    Ich sehe jeden Tag deutsche LKWs wo sich die Fahrer wie Drecksäue benehmen & meinen Sie wären die Größten & dürften Alles!

  21. Cornelia
    Cornelia 11/08/2015

    Was ist genau nochmal das Argument dafür, seinen LKW im Stau halb oder ganz auf dem Standstreifen abzustellen?

  22. Tamàs
    Tamàs 11/08/2015

    @ Cornelia:
    1. das „Argument“ heisst Rettungsgasse & 2. ist es Verboten auf dem Standstreifen an einem Stau vorbei zu fahren!

  23. martin III.
    martin III. 11/08/2015

    Das Problem liegt meiner Meinung nach an schlechter Ausbildung. Vor 20-25 Jahren hatte ich nie das Gefühl dass eine Rettunsgasse ein Problem war, das hat irgendwie immer funktioniert. Aber seit einigen Jahren stelle ich vor allem auf den Fahrten in den Urlaub öfter fest dass die Leute (und zwar egal ob PKW oder LKW) einfach nicht mehr mitdenken, hilflos reagieren wenn im Stau weiter hinten Blaulicht auftaucht, und am besten sogar noch pampig reagieren wenn man Platz macht und dadurch „im Weg“ steht (siehe Kommentar 21 von Cornelia, ohne Worte). Vielleicht sollte wirklich wieder mehr Wert auf Verkehrserziehung gelegt werden.

  24. Chris
    Chris 12/08/2015

    Hat Cornelia überhaupt eine Fahrerlaubnis? Wenn ja, sofort abgeben da scheinbar nicht fähig ein KFZ zu führen und den Fahrlehrer eine Runde schütteln. Aber die werden auch immer schlimmer und bringen ihren Fahrschülern nur noch Mist bei!
    Falls nein, ist auch wohl auch besser so!

  25. Cornelia
    Cornelia 12/08/2015

    Die Cornelia hat eine Fahrerlaubnis, fährt Auto und Motorrad und ist mit einem staatlich geprüften Fahrlehrer verheiratet, der alle Führerscheinklassen (Jaaa, auch LKW!) besitzt (So einer, der andere Fahrlehrer ausbildet).

    Der Standstreifen gehört offiziell gar nicht zur Fahrbahn und darf NUR für eine Panne genutzt werden.

    Die Rettungsgasse ist auf einer normalen zweispurigen Autobahn immer breit genug, wenn LKW ganz an die rechte Fahrbahnmarkierung (aber nicht auf den Standstreifen) und PKW an die linke Fahrbahnmarkierung fahren.

    Das wahre Motiv für das Abstellen des LKW auf dem Standstreifen klingt ja hier in einigen Kommentaren schon durch und kann man ja auch immer wieder in der Praxis sehen.
    Es ist die Schadenfreude darüber, dass andere Verkehrsteilnehmer durch das Abstellen des LKW auf dem Standstreifen jetzt auch nicht weiterkommen, weil ich muss ja schließlich auch im Stau stehen.

    Das ist irgendwie schon zum Schmunzeln, dass man selber Fehlverhalten begeht um anderes Fehlverhalten zu unterbinden.

    Vielleicht wären manche „Berufskraftfahrer“ doch lieber Hilfssheriffs geworden…

  26. Tamàs
    Tamàs 12/08/2015

    @ Cornelia

    Das Problem beim Internet das man vieles behaupten kann, es kann eh nicht nachgeprüft werden! 😉
    Ich gehe aber Grundsätzlich von der Ehrlichkeit meiner Diskussionspartner aus!
    Mein Fahrlehrer hat damals übrigens nicht nur andere Fahrlehrer ausgebildet sondern auch geprüft & war damals zumindest Vorsitzender des Prüfungsausschusses (oder wie das heisst) aber das ist jetzt eh unwichtig!

    Fährst du eigentlich immer Regelkonform???
    Ich kenne NIEMANDEN der das tut & in meinem Bekannten & Freundeskreis sind unter anderem auch Fahrlehrer & Polizisten!

    Wenn ich in einem Stau mit meinen LKW halb oder gar ganz auf dem Standstreifen fahre dann weil die Rettungsgasse breiter wird (nicht jedes Einsatzfahrzeug hat die Größe eines PKW) und auch aus Sicherheitsgründen!
    Den es ist verdammt gefährlich wie viele PKW & LKW Fahrer Kilometerweit auf dem Standstreifen an einem Stau vorbeirasen!
    Es ist nicht nur für Die gefährlich sondern auch für mich, es ist also ganz egoistisch & reiner Selbstschutz & aus diesem Grund mache ich auch in einer Baustelle dicht wenn es mir zu eng wird!
    Wenn mich das zu einem „Hilfssheriff“ oder „Oberlehrer“ macht dann bitte, ich habe damit kein Problem!
    Aber ich geile mich garantiert nicht daran auf denn ich weiss wie es ist wenn man Stress & Termindruck hat & nicht so voran kommt wie man gerne würde!

    Und DAS kannst du von mir aus Glauben oder auch nicht!

    Ich weiss nicht ob du schon mal in einem LKW mitgefahren bist oder vielleicht sogar selber schon gefahren bist, warum fährst du nicht mal einen Tag bei Jemandem mit (dein Mann hat als Fahrlehrer doch bestimmt die richtigen Beziehungen) damit du mal siehst was Wir jeden Tag erleben & auch ertragen bzw. Uns gefallen lassen müssen!

    Aber es bringt jetzt auch nichts darüber zu diskutieren wie breit eine Rettungsgasse sein soll oder ob es richtig ist den Pannenstreifen zu zumachen oder nicht, Fakt ist das ein Mensch gestorben ist weil keine Rettungsgasse gebildet wurde & ich kann mich nicht daran erinnern das ich in den letzten 10 Jahren einen Stau erlebt zu haben in dem von vornerein eine Rettungsgasse gebildet wurde & das finde ich verdammt traurig und das man das auch noch diskutieren muss & sich auch noch rechtfertigen muss!!!

  27. Chris
    Chris 13/08/2015

    Liebe Cornelia, Leute wie dich habe ich „gefressen“! Keine Ahnung haben, sich von irgendwelchen anderen „Idioten“ dummes Zeug erzählen lassen und dann im netz auf den Putz hauen. Und wenn dein Mann Fahrleher ist und Dir Schwachsinn erzählt sollte er schnellstens über einen Berufswechsel nachdenken. Im übrigen läuft bei mir, wenn ich solche Aussagen höre, immer Werbung im Kopf ab…“Als Zahnarztfrau…“!
    Dann will ich mal auf dein Geschreibsel eingehen, Zahnarztfrau…:
    „Die Rettungsgasse ist auf einer normalen zweispurigen Autobahn immer breit genug, wenn LKW ganz an die rechte Fahrbahnmarkierung (aber nicht auf den Standstreifen) und PKW an die linke Fahrbahnmarkierung fahren.“ Warte mal, wie breit ist eine Fahrbahn auf einer BAB noch einmal? Und wie breit ein LKW? Da soll also z.B. ein Rüst- oder Löschfahrzeug der FW zügig durchfahren können? Es geht hier schließlich im Rettungsdienst, ich bin nämlich ein gelernter Rettungsassisten, um wertvolle Sekunden.
    „Das wahre Motiv für das Abstellen des LKW auf dem Standstreifen klingt ja hier in einigen Kommentaren schon durch und kann man ja auch immer wieder in der Praxis sehen.
    Es ist die Schadenfreude darüber, dass andere Verkehrsteilnehmer durch das Abstellen des LKW auf dem Standstreifen jetzt auch nicht weiterkommen, weil ich muss ja schließlich auch im Stau stehen.“
    Jetzt kommen wir an den Punkt wo ich regelmäßug sauer werde! Es sind Leute wie DU die meinen einen Standstreifen zu benutzen nur um nicht im Stau zu stehen! Und es sind Leute wie ich die Kinder haben sterben sehen weil Irre, wie DU meiner Meinung nach eine bist, wie Bekloppt über den Standstreifen gerast sind und leider dabei ein dort stehendes Pannenfzg. „übersehen“ haben. Es ist eine so große „Freude“ wenn dir das Kind unter den Fingern wegstirbt, die leichtverletzte Mutter neben Dir kniet und schreit während der Amokfahrer nicht einmal eine Schramme hat. Und da willst Du mir etwas von Hilfssheriff und Schadenfreude oder anderen Scheiß erzählen? Da wünsche ich mir fast das so Leute wie Du mal einen Unfall haben und keine Rettung kommt weil die LKW´s nur bis an den rechten Streifen gefahren sind….Und glaube mir, wenn Du eingeklemmt und verletzt in deiner Karre hängst sind Sekunden wie Stunden und Du spürst wie das Leben langsam aus dir gleitet.

  28. Cornelia
    Cornelia 13/08/2015

    Wie sagt mein Mann immer so schön, wenn er von einer BKrFQG-Schulung zurückkommt:

    „Mit LKW-Fahrern darf man nicht diskutieren, die wissen alles , können alles, sind schon überall gewesen, sind schon alles gefahren und jeder ist der beste Fahrer“.

    Ad personam-Argumente, Totschlagargumente (Ja, sterbende Kinder finde ich auch doof), anekdotische Evidenz. Sachliche Argumente? Eher wenig.

    Ihr macht das alles so weiter wie ihr das für richtig haltet, klatscht euch danach direkt doppelt auf die Schulter (Leben gerettet und Ordnungswidrigkeit eines anderen verhindert, ich bin schon ein toller Hecht), ihr seid halt die Könige der Strasse, könnt alles, wisst alles und andere erzählen Schwachsinn. Hach, was ist die Welt schön einfach… Und wenn der andere gar kein LKW fährt, dann ist er schonmal per se ein Idiot und kennt sich ja überhaupt nicht aus.

    Wenn 90% -95% der Verkehrsteilnehmer den Standstreifen zur Rettungsgassenbildung nicht benutzen, wie kann man da nicht auf die Idee kommen, ob ich nicht vielleicht der geistige Falschfahrer bin (der Schwachsinn erzählt, lieber Chris)? Und was soll das Abstellen auf dem Standstreifen bringen, wenn der Truck vor und hinter euch das nicht macht?

    Ich nehm den meisten Brummifahrern das halt nicht ab, dieses Sicherheitsgefasel bla bla bla. Wenn man es mal beobachtet, ziehen die LKW immer erst auf den Standstreifen, wenn sie merken, dass andere den Standstreifen zum Weiterkommen benutzen, während ich selber brav im Stau stehe. Und dann gehts einzig und allein um die Disziplinierung von anderen Verkehrsteilnehmern, nichts anderes und das wollte ich zum Ausdruck bringen.

    Aber gut, jetzt könnt ihr mir wieder alles an den Kopf werfen, was euch bedrückt. Ich kann das ab, nur her damit. Ich bin ja nur jemand (und dann noch eine Frau!), der weder LKW fährt noch Ahnung hat, was für eine scheiss Mischung.

  29. martin III.
    martin III. 13/08/2015

    @Cornelia: Der Argumentation kann ich jetzt nicht ganz folgen: wer den Standstreifen (der ja grundsätzlich NIE als Fahrspur benutzt werden darf) blockiert, handelt niederträchtig weil er damit den Leuten die den Standstreifen illegal und unter Gefahr für sich und andere zum „Weiterkommen“ benutzen wollen an ihrem egoistischen Verhalten hindert? Und im Zweifelsfall soll man lieber riskieren dass die Rettungsgasse zu schmal ist, Hauptsache es können rechts noch Leute vorbeidrängeln? Also das musst du mir mal erklären wieso es relevant ist ob ein Teil der Fahrbahn der ohnehin nicht genutzt werden kann blockiert ist oder nicht, es ist doch völlig egal ob und warum der LKW sich teilweise auf den Standstreifen stellt, das behindert doch niemanden?

    (Ich bin übrigens kein Berufskraftfahrer, ich besitze nichtmal einen LKW-Führerschein)

  30. Chris
    Chris 13/08/2015

    Sorry aber mit Leuten wie Dir, Cornelia, diskutiere ich nicht. Ignoranz gepaart mit Dummheit und Arroganz sind mir einfach zu wieder.
    Dein Mann ist zu beneiden…

  31. Tamàs
    Tamàs 13/08/2015

    Liebe Cornelia,
    schau Dir doch bitte was in Wikipedia darüber steht & schau Dir doch bitte BITTE die Bilder dazu einmal ganz genau an!!!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsgasse

    Interessant finde ich das es in anderen Ländern wie z.B. Österreich es funktioniert, dort darf der Standstreifen übrigens ausdrücklich benutzt werden um eine Rettungsgasse zu bilden!
    Warum das funktioniert wird einem sofort klar wenn man bedenkt das die nichtbildung einer Rettungsgasse in Deutschland gerade mal 20€ Verwarnungsgeld kostet (§ 49 Abs. 1 Nr. 11 StVO), in Österreich zahlt man für das gleiche Vergehen 2180€!!!!!
    Wäre das in Deutschland auch so würdest auch DU auf dem Standstreifen stehen & dazu muss ich kein Hellseher, Führerscheinbesitzer oder irgendein toller Hecht sein um das zu wissen!
    Ich habe übrigens NIE behauptet das Jemand ein Idiot ist der nicht LKW fährt!!!
    Aber wer nicht zumindest mal mitgefahren ist kann keine Ahnung haben was Wir tagtäglich erleben & die kann Er auch nicht haben!!!
    Wie auch??
    Ich erzähle einem Piloten ja auch nicht wie Er zu fliegen hat da ich keine Ahnung davon habe, ich muss schon darauf vertrauen das Er weiss was Er tut & ihm glauben was Er sagt!!
    Im übrigen kenne ich ein paar LKW FahrerINNEN die verdammt gut fahren!
    Deine sexistischen Unterstellungen sind geradezu lächerlich!!
    Dein Problem ist das du von deinem Mann nur theoretisches wissen gelernt hast & das auch nicht richtig, sozusagen theoretisches Halbwissen aber von der Praxis hast du keine Ahnung!!!

    Ich habe es schon einmal gesagt & sage es wieder: es ist traurig das man das (Rettungsgasse) überhaupt diskutieren muss!!!

  32. Hans im Glück
    Hans im Glück 13/08/2015

    Cornelia, meine Frau ist Rechtsanwältin. Trotzdem erlaube ich mir kein Urteil über ihre Klienten. Genau das machst Du aber als Frau eines staatlich geprüften Fahrlehrers . So etwas macht man nicht .

    Ich mache jetzt bereits meine zweite Fortbildung und zwar in der dritten Fahrschule b.z.w. Akademie. Für diese Institutionen sind diese Lehrgänge eine Gelddruckmaschine. Wirkliches Wissen wird dort kaum vermittelt. Im Gegenteil, die vorgegebenen Themen werden runtergerasselt . Auf Nachfragen wird kaum geantwortet und wenn dann nur ausweichend. Warum wohl? Also hör bitte damit auf, deinen Mann und seine Kollegen als allwissend darzustellen . Ich glaube, Du hast ein negatives Verhältnis zu Lkw. Indem man hier das so hervor hebt, ändert sich daran auch nichts.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.