Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Schadensfälle und Ladung

Die Mutterfirma der Firma für die ich fahre, gibt regelmäßig ein Kunden- und Mitarbeitermagazin heraus. Mittlerweile ist Ausgabe 77 erschienen. In dieser heißt es auf Seite zehn, ganz oben:

Um Schadensfälle zu vermeiden, müssen alle Beteiligten ihr Augenmerk auf Ladungssicherung und Verpackung richten – das schließt auch die Verlader ein.
Ihnen bietet die xxx Logistic* umfangreiche Hilfestellung.

Irgendwie scheint diese Hilfestellung bei einigen Lagermitarbeitern der Tochterfirma nicht angekommen zu sein. Denn der am letzten Samstagfrüh für mich vorgeladene Auflieger sah so aus:

Ladungssicherung

Was folgte, waren Diskussionen – und das Montagfrüh. Diesmal war selbst ein Schichtleiter des Lagers der Meinung, an der Art der Verladung wäre nichts zu beanstanden. Danach war für mich das Gespräch beendet und ich übergab die Gesprächsleitung einem meiner Disponenten.
Das hat tatsächlich was gebracht. Nach zweieinhalb Stunden war das Zeug umgeladen. Geht doch. Aber erst muss diskutiert werden.

7 Comments

  1. hajo
    hajo 18/06/2015

    ich versteh‘ auch nicht, weshalb einige „Mitmenschen“ stundenlang diskutieren über Dinge, deren Erledigung einige Minuten dauert (wenn man’s gleich richtig machen würde, gäbe es meistens keine Verzögerung, bei richtiger Organisation ist es oftmals sogar mit Zeiteinsparung verbunden
    .. Wunder unseres gelobten Planeten 🙁

  2. Olti
    Olti 18/06/2015

    Wer tut sich schon leicht damit, eigene Fehler einzugestehen?

  3. maik
    maik 18/06/2015

    Ja Hajo, ich weis nicht, ob Diskussionen innerlich befreiend wirken. Gut, sinnvolle schon. Aber nicht solche und erst recht nicht an einem Montag früh um kurz nach sieben.
    Da will ich einfach nur weg.

    Hallo Olti, ich weis nicht mal, ob der Schichtleiter vom Montag auch Freitag Nacht da war. Das interessiert mich eigentlich auch nicht.
    Nur wer sich als Kompetenzperson, was ein Schichtleiter ja sein will, hinstellt und einen auf stur macht, den ignoriere ich ganz fix. Das kann ich ganz gut.

  4. ednong
    ednong 22/06/2015

    Oh man,
    bei so offensichtlichen Dingen sollte man sich die Zeit für unnütze Diskussionen sparen. Vertrödeln die Zeit mit Diskussionen, müssen dann doch nacharbeiten und stauen andere Arbeit auf.

    Traurig, dass nicht einmal der Schichtleiter das einsieht …

  5. OohJee
    OohJee 03/07/2015

    möchte nicht wissen was da alles unter den Planen versteckt auf der Lastspur rumrollt!! Vor allem bei denen, die nicht so stur sind wie Maik (ist positiv gemeint!) Würden durchsichtige Planen helfen?

  6. Olti
    Olti 04/07/2015

    Man kann ja schon oft genug von außen sehen, das von innen irgendwas Scharfkantiges an der Plane lehnt…

  7. maik
    maik 05/07/2015

    Durchsichtige Planen gehen überhaupt nicht. Keiner muss von außen sehen, was ich geladen habe.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.