Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Routenplanung

Meine erste Abladestelle ist nächste Woche in Osttirol, irgendwo bei Lienz. Ich könnte über die Felbertauern – also über Kufstein und Kitzbühel nach Lienz – fahren. Dieser Meinung war am Freitag auch mein für den Export zuständige Stammdisponent.
Aber ich denke, dass lasse ich besser. Klar. Im Sommer schon. Da wäre ich diese Strecke gern gefahren. Aber jetzt, Anfang Dezember? Nee, besser nicht.

Stattdessen werde ich wohl entweder über den Brenner bis Brixen und dann Richtung Bruneck, Lienz fahren oder ab Salzburg die Tauernautobahn bis Spittal und dann nach Osttirol. Die beiden Ersatzstrecken sind zwar jeweils gut hundert Kilometer länger, aber ich komme wenigstens an meinem ersten Ziel an. Denn ich habe keinen Bock, irgendwo im ersten Schnee hängen zu bleiben.

7 Comments

  1. Hajo
    Hajo 30/11/2014

    hallo Maik,
    bei aller Planung, denk‘ daran, dass Planung heisst, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen 😉
    .. auf jeden Fall: gute Fahrt und gesunde Heimkehr!
    Grüsse
    Hajo

  2. Chris
    Chris 30/11/2014

    Nimm die zweite Alternative, also nicht über den Brenner. Ich würde ja über die Felbertauern fahren aber wir haben nunmal die richtigen Fzg und Ausrüstung dafür. Bon route;-)

  3. maik
    maik 30/11/2014

    Hallo Hajo,

    zum Thema „Zufall“: Ich schicke Dir nächstes Wochenende mal ein Foto. Das erklärt dann so einiges 🙂

    Hallo Chris,

    dass richtige Fahrzeug habe ich eigentlich. Selbst Schneeketten sind logischerweise an Bord. Nur ehe ich die aufziehe, warte ich lieber auf den Frühling 🙂

  4. Matthias K
    Matthias K 01/12/2014

    Zumal die Baustelle am Südportal des Felbertauerntunnels weiterhin besteht. Im Sommer ist das ja okay, aber im Winter ist die Umfahrung mit dem LKW sicherlich kein Spaß…

  5. maik
    maik 03/12/2014

    Hinwärts bin ich über Brixen und Bruneck. War natürlich ein arges Geeiere. Auch wenn ich die Strecke bis zum Abzweig Cortina relativ gut kenne.

    Weiter Richtung Süden ging es dann über Spittal und Villach. Von Lienz bis Spittal lässt es sich gut fahren.
    In Lienz steht übrigens ein Sperrschild Richtung Felbertauern. Für Lkw und Busse mit über 12 Meter Länge ist die Strecke gesperrt. Nur weiß ich nicht, ob das nur Richtung Norden gilt oder auch Richtung Süden.

  6. highwayfloh
    highwayfloh 09/12/2014

    Denk drann: in Österreich sind „geeignete“ Schneeketten vorgeschrieben und dies wird auch bei „schönem“ Wetter dort kontrolliert und entsprechend geahndet, wedd Du diese nicht dabei hast. Gilt fürs Zugfahrzeug als auch für den Auflieger bzw. für den Hänger.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.