Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Nur mal fix aufs Handy schauen

Laut einer Studie des Versicherungskonzerns Allianz ist Ablenkung am Steuer das am meisten unterschätzte Risiko im Straßenverkehr. Danach ist in Deutschland jeder zehnte Verkehrsunfall maßgeblich durch Ablenkung verursacht. In 30 Prozent aller Verkehrsunfälle spielt dieser Punkt eine Rolle.

Die Studie basiert auf einer repräsentativen Befragung von Autofahrern in Österreich, der Schweiz und Deutschland sowie einer Analyse des gegenwärtigen Forschungsstandes. So gaben immerhin 40 Prozent zu, am Steuer zu telefonieren. Hinzu kommen 43 Prozent, die dazu eine Freisprecheinrichtung nutzen.
Einen Einfluss auf ihre Fahrleistung hat das nach Meinung der meisten Studienteilnehmer allerdings kaum.

2 Comments

  1. Hajo
    Hajo 29/10/2014

    ich gebe ja (ungern) zu, dass ich auch nicht immer voll konzentriert fahre (allein einen eingespeicherten Sender zu wählen ist so etwas), aber das, was der Junge da tut, ist mehr als fahrlässig.
    Zumindest sollte man den Verkehr noch im Augenwinkel haben, und das ist hier ganz offensichtlich nicht der Fall.
    Übrigens: Freisprecheinrichtungen (auch wenn sie nicht verlost werden 😉 ) sind zwischenzeitlich preislich nicht auf einem unmöglichen Niveau und ich frage mich immer wieder, wie man einen – na sagen wir – 30.000,- Euro-Wagen fahren kann und noch immer das Handy am Ohr hat. Hier sind die Strafen noch immer zu niedrig.
    Meint
    Hajo

  2. highwayfloh
    highwayfloh 30/10/2014

    Wirst lachen… heute kam mir ein „Freund und Helfer“ an einer Kreuzung entgegen und der war im Dienst (in Uniform und im Streifenwagen!) … und was tat der?

    Genau: Auf dem Handy rumtippseln…

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.