Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Zwischenmenschliches

Kleine zwischenmenschliche Probleme kommen immer wieder mal vor. So auch gestern Nachmittag in einer Firma, irgendwo im Siegerland.

Dort schließt man normal um 16.00 Uhr die Tore. Ich war etwas spät dran. Mein Disponent rief dort an, erklärte denen das ich eine halbe Stunde später eintreffen werde. Kein Problem, sie würden warten. Kurz nach halb fünf war ich auch da. Die Türen vom Auflieger öffnen und an die Rampe fahren dauerte keine Minute. Soweit alles gut. Sechzehn Paletten sollte ich bekommen. Der Chef legte persönlich Hand an.

Zunächst unterhielten wir uns normal. Die Themen waren alltäglich: Wetter, Dorfgeschichten, dass übliche halt. Doch irgendwie nahm das Gespräch eine andere Wendung. Er erzählte, dass ein Lkw-Fahrer vor einigen Wochen während des Ladens seinen linken Fuß gequetscht hätte. Dann legte er los. Neunzig Prozent aller Fahrer wären dumm wie Stroh und überhaupt. So eine Spätbeladung würde es ab sofort nicht mehr geben. Punkt vier wäre Feierabend, er werde nie wieder eine Ausnahme machen.
Dann war ich an der Reihe. Ohne Arbeitsschutzschuhe hätte ich auf der Rampe nichts zu suchen. Das leuchtete mir durchaus ein. Sicherheit geht vor. Also verlies ich die Rampe und wartete im Lkw. Das gefiel Ihm wohl wieder nicht. Er rechnete eher damit, dass ich Sicherheitsschuhe anziehe und die verbliebenen acht oder zehn Paletten selbst auf den Auflieger ziehe. Da hat er aber falsch gedacht.

Zehn Minuten später rief er laut, er wäre fertig und ich sollte kommen, um die Frachtpapiere zu unterschreiben. Nun zog ich tatsächlich Warnweste und Arbeitsschutzschuhe an. So vorschriftsmäßig bekleidet ging ich zu Ihm. Er war noch immer so in Rage, dass er meinen guten Willen überhaupt nicht bemerkte. Nun war ich etwas enttäuscht. Aber nun gut.
Während ich die Papiere unterschrieb, schimpfte er weiter. Den Sinn des ganzen erkannte ich nicht, also erwiderte ich auch nichts darauf. Erst als er erwähnte, ich bräuchte nicht wieder zu kommen, hätte also quasi Hausverbot, wurde ich hellhörig.

Seine Antwort auf mein „warum“ habe ich vergessen. Oder gar nicht registriert. Mit einem „Na denn, auf nimmer wiedersehen“ lies ich Ihn stehen. Nachher wird es wieder Diskussionen mit der Dispo geben, von wegen wichtiger Kunde und so. Ich werde meine Version vortragen, mehr kann ich eh nicht machen.

7 Comments

  1. Tanuva
    Tanuva 15/10/2013

    Da hatte wohl mal wieder einer nen schlechten Tag. Kannste nur hoffen, dass er dein Gesicht bis zum nächsten Mal vergessen hat…

  2. Blickableiter
    Blickableiter 17/10/2013

    Warum hast du denn nicht gleich Arbeitsschutzschuhe und eine Warnweste angezogen? So hättest du ohne Worte schon mal zeigen können, dass du nicht zu den angeblich 90 Prozent gehörst. Sozusagen, eine anfängliche Entziehung seiner dümmlichen Argumentationsgrundlage. Wenn du weißt was ich meine 😉

  3. Chris
    Chris 17/10/2013

    Leider muß ich diesem Firmenchef zustimmen was die 90% betrifft. Seht Euch doch nur mal um was da an Vollpfosten auf den LKW´s hockt. Wie heute der Experte aus Diepholz mit einem neutralen Kühler (laut Kennzeichen von Uhlhorn). A1 im Überholverbot pendelte er zwischen 75 und 82 km/h. Auf dem freien dreispurigen Stück bin ich mit echten 90 km/h nicht an ihn rangekommen. Baustelle bei Vechta fuhr er dann zwischen 78 und 81 km/h. Aus meine Frage über CB ob er einen schlechten Tag hätte wurde mir sofort Prügel angedroht und ich wüst beschimpft. Da sieht man welches Niveau diese Flitzpiepe hat. Oder die Leute die in Badelatschen und Muskelshirt sich beim Pförtner von Chemiefirmen anmelden…Haben die etwa Hirn? Ich mache den Job nun schon sehr lange aber ich erschrecke mich jeden Tag wieder wenn ich diese Zombies sehe.

  4. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 17/10/2013

    @Chris: Ich tendiere zu 99,99 Periode, anstatt nur zu 90%

  5. Chris
    Chris 18/10/2013

    So „böse“ wollte ich dann doch nicht sein 😉

  6. Papa Bodehase
    Papa Bodehase 18/10/2013

    naja, es ist auch immer eine Frage, wie der Tonfall des cholerischen Scheffs ist/war… wie es in den Wald hinein schallt…

  7. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 20/10/2013

    @Chris: Ich bin nicht böse, sondern Realist 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.