Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Erziehung durch Strafe?

Wer in Österreich bei Stau eine Rettungsgasse blockiert, muß mit einer Geldstrafe in Höhe von mehreren hundert Euro rechnen. Wer in Deutschland bei Stau eine Rettungsgasse blockiert, wird von Polizisten freundlich darauf hingewiesen und anschließend per Handzeichen eingewiesen.
Welches das bessere Modell ist? Also ich glaube, dass unserer südlichen Nachbarn.

Rettungsgasse blockiert

7 Comments

  1. Robert
    Robert 13/03/2013

    Ich bin voll und ganz für eine Strafe, da ich auch in der Feuerwehr bin ist es uns auch schon passiert, dass man selbst im Stau gestanden hat.

  2. logisticman
    logisticman 13/03/2013

    Ohne Sanktionen lernen sie es nicht ich bin für Bußgeld..denn wenn ich selber einen Unfall hatte und bin verletzt dann hätte ich den Notarzt auch schnell an meiner Seite..

  3. Ralf
    Ralf 13/03/2013

    Um das Blockieren einer Rettungsgasse zu bestrafen, müsste man erst einmal eine Rettungsgasse haben.

    Aufm Kölner Ring hatte es mal gekracht und ich stand wie üblich mitten drin. Von Hinten dann Tatütata, da kamen die ausgerechnet zwischen der ganz rechten und der mittleren Fahrspur angeschossen. Ich also rechts raus auf den Standstreifen und die an mir vorbei geschossen. Keine 10 Sekunden später schon wieder Tatütata, diesmal aber genau hinter mir auf dem Standstreifen. Zum Glück war der Autofahrer der vorher hinter mir stand nicht nur zu bequem eine Gasse frei zu machen, sondern auch zu bequem vor zu fahren so das die dann durch die Lücke auf dem rechten Fahrstreifen in die Gasse vor mir einscheren konnten.

    Man sollte es sich jedoch nicht wagen schon vorsorglich nen halben Meter auf den Standstreifen zu ziehen damit links eine Gasse entsteht. Ansonsten hat man unter Garantie 2 Minuten später irgend ein Polizeiauto (ohne Blaulicht!) hinter sich mit Polizisten die sich über Lautsprecher beklagen das sie nicht vorbei kämen. Ist es kein Polizeiauto, dann ein wild hupender Abschlepper.

  4. Sascha
    Sascha 13/03/2013

    Ganz andere Frage: Welcher Spediteur hat noch so viel Geld dass er einen F90 (links im Bild) auf eine Autobahn scheucht?
    Sowas hab ich ja ewig nicht mehr gesehen…

    Viele Grüße,
    Sascha

  5. Hajo
    Hajo 13/03/2013

    na ja, lieber Maik, selbstverständlich hast Du Recht, auch wenn es mir schwer fällt, mal etwas Posiives über die letzten Nachfahren der ollen Raubritter zu schreiben 😀

  6. Matthias K
    Matthias K 14/03/2013

    Stellt sich die Frage, ob es in Österreich besser funktioniert, eine Rettungsgasse zu bilden, als in Deutschland. Wenn nicht, bringt die Strafe eigentlich nicht viel… wenn ja, dann ist es durchaus nicht verkehrt.

    @Sascha
    Einen F90 sehe ich hier noch ab und zu mal, aber in der Regel als Baufahrzeug…

  7. Chris
    Chris 15/03/2013

    @Sascha, die Spedition Bürvenich aus Euskirchen setzt immer noch auf F90…
    Wie Ralf schon schrieb, mal fahren sie links und mal auf dem Seitenstreifen.
    Ich bin für das Modell aus Austria, von denen können wir in Deutschland einiges lernen.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.