Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Warten ist Scheiße

Freitagabend, kurz nach 23.00 Uhr. Eigentlich wollte ich jetzt auf der heimischen Couch liegen und das Wochenende langsam anklingen lassen. Stattdessen stehe ich auf einem Autohof an der A13, nördlich von Dresden.
Laden sollte ich in einer Firma, hier in der Nähe. Angekommen bin ich da gegen Eins heute Mittag. Natürlich wird man nur beladen, wenn man vorher angemeldet ist und ein Zeitfenster bestätigt wurde. In meinem Fall kein Problem, um 14.30 Uhr sollte es losgehen.

Der Laster wurde gewogen, vom Pförtner bekam ich einen Pieper und die Anweisung, mir auf dem angrenzenden Parkplatz eine Lücke zu suchen. Kurz darauf stand ich inmitten zwanzig oder dreißig anderen Lkw. Und wartete. Eine Stunde, drei Stunden, fünf Stunden.
Gegen sechs ging ich nochmal zur Pförtnerbude. Mittlerweile hatte die Schicht gewechselt. Eine Frau packte gerade einige Brote aus und rührte nebenbei Zucker in ein Teeglas. Mit einen „Huhu“ machte ich mich bemerkbar.
„Gibt es hier Toiletten“, fragte ich höflich. „Ja, natürlich“, antwortete Sie. „Hinten in einer Ecke vom Parkplatz steht ein Dixi-Klo“. Ich ging ohne etwas zu sagen und zog es vor, meinen urinalen Drang noch etwas zu unterdrücken.

Zwei weitere Stunden verbrachte ich mit dösen. Zwischendurch untersuchte ich den Pieper, schüttelte ihn und drückte ein paar Knöpfe. Aber das Ding blieb stumm. Dann ging ich nochmal zur Pförtnerfrau. „Huhu, wann werde ich denn nun eigentlich beladen“? Sie fragte nach meiner Ladereferenz, wählte eine Nummer und wiederholte meine Frage. „Aha“, antwortete Sie. „Weit nach dreiundzwanzig Uhr“.
„Nee, heute nicht mehr“, erwiderte ich. „Das ist mir zu spät. Dann fahre ich jetzt weg und komme morgen wieder. Zwischen sieben und acht bin ich wieder hier!“ Damit war Sie einverstanden. Vielleicht wollte die auch nur Ihre Ruhe. Nur die bekam Sie nicht. Zwei weitere Fahrer standen schon parat und hatten die gleiche Frage.

Kurze Zeit später sattelte ich ab und fuhr zum bereits erwähnten Autohof. Der ist zwar auch nicht erste Wahl, aber es gibt Duschen und eine Toilette, die als solches zu erkennen ist. Dazu Nudeln mit Gulasch aus der Mikrowelle. Passt also zum heutigen Tag.
Wie der morgige wird? Keine Ahnung. Ich lass mich überraschen.

10 Comments

  1. Hans
    Hans 19/01/2013

    Ich bin ja auch öfter mal beruflich unterwegs, wobei ich wenigstens in einem Hotel schlafen kann. Allerdings kommt es bei mir auch vor, dass Wartezeiten anfallen. Wobei es sich da im Höchstfall mal um 1-2 Stunden handelt, die mit ein paar Käffchen locker überbrückt werden können.

    Na hoffentlich gehts wenigstens heute zügig weiter bei dir. Ich drücke die Daumen…

  2. Wex Stallion
    Wex Stallion 19/01/2013

    So ne Bude kenn ich auch. Nach kurzer Zeit war mir dann auch klar, warum der Kaffee nur 15 Cent kostete und der Automat immer funktionierte.
    Und die Standgeldrechnungen haben die immer anstandslos bezahlt, muss man auch mal anerkennen.

  3. Alex
    Alex 19/01/2013

    Da kommt mir nur ein Wort in den Sinn: „Kacke“…

  4. Heiko
    Heiko 19/01/2013

    Kronospan? Das dixi und lange warten sagt mir was.

  5. Meuselontour
    Meuselontour 19/01/2013

    Hi Maik,
    ich drücke Dir die Daumen, das es heute zügig abgeht dort, und Du noch etwas vom WE zu Hause hast.
    Ich hab in Ungarn mal 36 Stunden Wartezeit gehabt ;0)

  6. Chris
    Chris 19/01/2013

    Leider gibt es solche Buden immer noch, wir haben in Pfullendorf auch so eine tolle Firma. Lassen einen ewig und drei Tage stehen aber DEREN Termine soll man trotzdem einhalten. Angaben über Anzahl der Paletten stimmt auch nie, gehen aber selbstverständlich davon aus das für deren Waren immer genug Platz ist.
    Da hat man nur zwei Vorteile, die Kantine dort ist 1a und die Ware wiegt nichts.
    Denke auch das es Kronospan ist und der Autohof wäre dann Thiendorf.

  7. Micha
    Micha 19/01/2013

    Mist, hätte ich gewusst, daß du in Thiendorf an der ARAL rumstehst wäre ich doch mit nem Beutel Bier oder Glühwein vorbeigekommen. Ich wohn da nur 10 Minuten entfernt in der Prärie.

  8. Ruprot
    Ruprot 20/01/2013

    moinsen!
    hi chris!
    von welcher klitsche in pfullendorf redest du?
    ich habe da eine ahnung.
    hihi…

  9. Chris
    Chris 21/01/2013

    @Ruprot,
    psst ich darf doch hier keine Werbung für Geberit machen….
    Einen Beutel Bier wollte ich schon immer mal sehen @micha

  10. maik
    maik 22/01/2013

    @Hans: Du bekommst heißen Kaffee, ich nicht mal warme Worte 🙂

    @Heiko: Jep. Kronospan.

    @Micha: Das nächste mal denke ich daran. Kann aber etwas dauern – Sachsen ist nicht unbedingt meine Richtung. Leider…

    Da schaut es bei @Alex schon anders aus. Luzern durchfahre, b.z.w. unterfahre ich öfter.

    @Meuselontour: Gegen zehn war ich fertig. Vier Stunden später schließlich zu Hause.

    @Chris: Du darfst hier (fast) alles – und das „fast“ landet auf der Blacklist 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.