Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ladung

Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, was ich eigentlich durch die Gegend kutschiere. Das ist ja nicht das unwichtigste an meinem Job – und was eignet sich da besser, als ein unverfängliches Foto.

Den Anfang machen Stahlbleche: Tolle Ladung, dazu voll ausgeladen. Das ganze zu sichern, ist auch kein Problem. Ob deutsche Polizisten mit meiner Art der Ladungssicherung einverstanden sind, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich habe gute Hoffnung.

13 Comments

  1. TaxiIngo
    TaxiIngo 27/03/2012

    Sieht auf jedenfall gut aus

  2. SpaceFalcon
    SpaceFalcon 27/03/2012

    Da fliegt Dir doch das Blech wech… :mrgreen:

  3. hajo
    hajo 27/03/2012

    Tom, ich denke, DAS Blech fliegt sicherlich nicht so leicht weg 😉

  4. scp
    scp 27/03/2012

    Ach, mach Dir keine Sorgen. Laut den realitätsgetreuen Sendungen wie RTL, RTL II und Kabel 1 halten die Ordnungshüter ja permanent nur LKWs aus Rumänien, Polen, Slowenien und Tschechen an…

  5. Anonymous
    Anonymous 28/03/2012

    Sehe ich da etwa keine Arm zwischen den Blechen? Wenn dies so ist dann kannst Du die Lasi vergessen…Ist nicht von mir sondern von Uniformierten „Lasiexperten“…

  6. Ralf
    Ralf 28/03/2012

    @Anonymous:
    Umreifungsband gesehen? Mehrere Blechpakete sind zu einem Paket zusammengefasst. Wie willste denn da noch ARM zwischen bekommen?
    Außerdem: Holz/Metall -> µ0,6-0,7 (trocken). Liegt also im Bereich einer ARM (µ0,6-0,85). Kritisch ist der Bereich Ladung-Ladeboden. Der Boden ist meist Siebdruckplatte und kommt selten auf mehr als µ0,3.

  7. Anonymous
    Anonymous 29/03/2012

    Umreifungsband hat nichts mit der Lasi zu schaffen. Muß der Absender VOR der Umreifung ARM zwischenmachen! Sehe zwischen den einzelnen Paketen keine ARM! Und das zweite Paket von unten ist zu dünn für die größeren die darüber sind!
    Klar ist die LaSi nicht schlecht aber für einen pingeligen Beamten (Bode lässt grüßen) nicht ausreichend!

  8. Ralf
    Ralf 30/03/2012

    Was hat denn die Dicke der Pakete mit der LaSi zu tun? Seit wann gibt es denn da Vorschriften wie dick ein Paket mindestens zu sein hat?
    Wenn überhaupt, dann müsste zwischen jedem einzelnen Blech eine ARM rein, weil Metall auf Metall nur einen Reibbeiwert von µ0,1 erreicht. Das ist aber gelinde gesagt Blödsinn.
    Wenn Umreifungsband nicht mehr zur LaSi zählt, dann zählt Schrumpffolie wohl auch nicht dazu. Demnach müsste bei einer Palette Zement zwischen jeden Sack auch eine ARM rein, richtig!?

    Durch die beiden Kopflashings haben die Pakete Formschluss nach vorne, durch die restlichen Gurte genug Druck für die LaSi zur Seite und hinten. Das sind rund 9 Gurte mit einer große Ratsche (500dN) und maximal 45°, dass dürfte damit dann wohl sogar ohne ARM ausreichen. Der erste Gurt vorne, zählt dabei nicht mit, der ist aufgrund seines Winkels eher überflüssig.

    Die TV-Beamten machen so was nur mit Fahrern die in der Quali nicht aufgepasst haben und von LaSi-Berechnung keine Ahnung haben. Klar das solche Deppen dann in jeder Kontrolle übers Leder gezogen werden. ARM ist keine Vorschrift, sondern eine Möglichkeit. Es bleibt dem Fahrer überlassen ob er mit ARM und weniger Gurten oder ohne ARM und mit mehr Gurten sichert.
    Wenn man nicht weiß wovon man redet, ist man halt schneller Opfer als man denkt.

  9. cohn structa
    cohn structa 31/03/2012

    ..ich denke immer, wenn man sich anschaut, für welche Zielgruppe der Beruf LKW-Fahrer gedacht ist – früher Hauptschule – heute heußt es in jedem Bundesland anders.. – und sich mal anschaut, das das recht komplizierte Berechnungen sind – wenn man es nicht pi-mal-Daumen plus 2 Gurte machen will – dann weiß ich dass genau die von den Waldmeistern geschröpft werden.
    Die OSt-Europäer sind deshalb als Opfer so beliebt, weil die von zuhause und aus den alten Sowjet-Zeiten wissen, dass man dem Vorgesetzten oder der Obrigkeit gegenüber eh keine Chance hat und deshalb sagen die immer nur „ja“ oder „ich bin schuld“ und hoffen so die drüben übliche Alimentierung / Strafe zu drücken….
    Und das freut doch so einen Waldmeister, wenn einer keine Widerworte gibt. (Kennt einer den Dialog mit dem Fahrer der eigentlich schläft und die Scheibe / Karte deshalb nicht rausrücken will … „ich eröffne hiermit ein Ermittlungsverfahren gegen Sie !!“ )

  10. Gelegenheitsleser
    Gelegenheitsleser 31/03/2012

    Mal davon abgesehen, dass es für die Menge auch ein 50% kleinerer LKW getan hätte….

  11. maik
    maik 01/04/2012

    @cohn structa: Hauptschule? Na na na! Abitur ist das mindeste…

    @Gelegenheitsleser: Da hast Du natürlich recht. Diese Ladung auf einen 12 – Tonner verfrachtet, brächte nur Vorteile: Der Luftwiderstand würde sich z.B. erheblich verringern. Eine Ersparnis von Diesel wäre die Folge.

  12. Gelegenheitsleser
    Gelegenheitsleser 03/04/2012

    Ich nehme einfach an, euer Dispatcher hat sich schon was dabei gedacht. 🙂

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.