Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Sie haben Post

Blogleser Peter (der Peterle) schreibt und fragt:

Servus, 94 Seiten deines Blogs hab ich die letzten tage immer mal wieder
gelesen. also immer mal wieder, bis jetzt 94 😉

Da ich selbst im März von Düsseldorf nach Grein/at Trampen will, kam mir die
Idee, in deinem Blog mal nach Tramper, Trampen und tramp zu suchen – Fehlanzeige.
Wie Stehst du Trampern, nimmst du mal welche mit oder lehnst du das Generell ab
jemanden mitzunehmen?
Hatte mich die tage mit einen Befreundeten Fahrer unterhalten (Express-Touren im
LT28, Deutschlandweit :D) und er lehnt es generell ab, was ich irgendwie nicht
so ganz verstehen kann.

ach so, ich mein jetzt nicht grad Italien mit Verbissenen Mädels (*g*) sonder
eher Deutschland/Dänemark/Österreich/Schweiz/Belgien …

Gruß und allzeit eine gute Fahrt sowie immer heile nach hause kommen 😉

der Peterle

Moin Peter,

ich nehme eigentlich jede mit – sofern Sie jung und gutaussehend ist.

Na gut, Spass beiseite. Früher habe ich schon Leute mitgenommen. Ich habe es überlebt, wurde also weder ermordet, noch ausgeraubt.
Heute jedoch nicht mehr. Zum einen liegt es daran, dass man kaum noch Tramper sieht. Immer weniger Menschen gehen dieser Freizeitbeschäftigung nach.
Zum anderen ist man vorsichtiger geworden. Nein, nicht wegen Angst oder so etwas. Sondern man denkt einfach weiter.

Was passiert z.B., wenn ich in einen Unfall verwickelt werde und Dir passiert etwas? Würdest Du mich etwa nicht auf Schmerzensgeld verklagen, nur weil ich so freundlich war, Dich mitzunehmen?

Siehst Du? Deshalb grüße ich zwar freundlich, wenn ich einen Tramper sehe, lasse Ihn aber stehen.

5 Comments

  1. Stefan
    Stefan 04/09/2010

    Stimmt schon, hetzutage ist es leider so das man sogar evtl. noch verklagt wird, wenn man einen Tamper mitnimmt. Das ist der Grund dafür das in den Dienstwagenrichtlinien unser Firma steht, das ich keine Tramper mitnehmen darf. Früher hab ich das öfter gemacht, zu DDR-Zeiten sowieso. In diesem „bösen Unrechtsstaat“ währe ohnehin kein Tramper auf die Idee gekommen jemandem wegen Schadenersatz vor Gericht zu zerren. Im Rechtsstaat BRD rennt man ja heute wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt…

    Grüße

  2. Ralf
    Ralf 04/09/2010

    Ist in vielen Firmen verboten andere, betriebsfremde Personen, mitzunehmen. In einer größeren Firma wurde es mir soger untersagt einen Vorarbeiter mitzunehmen der mir zeigen sollte wo der Container hin sollte. Der musste sich ein Fahrrad besorgen und vor mir her radeln.

    IM LKW habe ich bisher auch nur ein einziges mal einen „Tramper“ mitgenommen. Es war ein Hufschmied der auf der Walz war. Der wollte eigentlich auch in eine ganz andere Richtung, deshalb hatte ich ihn auch nur zwei Abfahrten weit mitgenommen und an einem Rasthof raus gelassen.
    Ansonsten würde ich auch keinen mitnehmen. Mittlerweile verriegelt man ja schon die Türen und macht das Fenster nur noch einen Spalt breit auf falls jemand auf einen zu kommt der etwas suspekt aussieht.

    Vielleicht wenn man in den Speditionen direkt anfragt, dann hätte man ggf. eine Chance für eine Mitfahrgelegenheit. Wäre zwar kein Trampen mehr, sondern eher Mitfahrzentrale. Aber als Tramper würde ich es mir wahrscheinlich auch zehnmal überlegen ob ich in ein wildfremdes Auto einsteige. Als Tramper weiß man ja auch nicht wie lange der Kollege schon unterwegs ist und ob der nicht in der nächsten Kurve einpennt.

  3. Flo
    Flo 04/09/2010

    Dazu gibt es doch aber eine Haftpflichtversicherung.

  4. Peter Siepe
    Peter Siepe 04/09/2010

    Moin Maik, Anhand der Mail-Adresse siehst du, das ich der Peter bin 😉

    zum Thema Unfall haben die sich gut ausgelassen:
    https://abgefahren-ev.de/versicherung

    Aber find ich gut, das du klar zu deiner Meinung stehst. ich nehme auch keinen mit, freue mich aber mitgenommen zu werden. Es gibt sogar (auch LKW!) Fahrer, die mich haben fahren lassen und die pause sichtlich genossen haben.

    Und das man immer weniger sieht liegt nur daran, das die alle schnell mitgenommen werden 😛

    Ansonsten, wie oben, Wünsche ich euch allen ALLZEIT eine gute Fahrt und ein gutes nach Hause kommen.

    Grüßle,
    der Peter

  5. SPages
    SPages 12/09/2010

    Ich hatte mal den Fall das ein „Omi“ wild fuchtelnd am Straßenrand stand, also hielt ich an weil naja man weiß ja nie vielleicht hat ihr ja gerade jemand die Handtasche geklaut oder oder oder …

    Doch weit gefehlt, ich lasse die Scheibe runter und was fragt die Omi – „Ich muss in Nachbarort so und so können sie mich ein Stück mitnehmen?“. Konnte ich, weil war eh auf meinem weg und ich hatte keine bedenken das Omi mich niederschlägt und ausraubt 😉

    Sonnst halte ich es allerdings auch mit Trampern so das ich sie nicht mitnehme.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.