Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Einfach nur affig

Ein Schnitt von 20 Zentimeter Länge in der Plane und schon ist der diensthabende Kappo der Deutschen Bahn auf dem RoLa – Gelände in Regensburg der Meinung, mich nicht auf den Zug nach Trento fahren zu lassen.
Meine Frage nach dem weshalb und warum konnte er auch nicht beantworten. Es gäbe wohl eine Anweisung von wem auch immer, Lkw deren Plane Schnitte von mehr als 10 Zentmeter Länge aufweisen, nicht mehr zu befördern.

Komisch ist nur, dass ich wegen solch einer Lapalie bisher nie Probleme hatte. Aber vielleicht bin ich auch nur an den falschen Aufseher geraten.
Nun fahre ich halt per Strasse nach Italien, verschmutze ein wenig die Umwelt und – was schlimmer ist – verliere einen ganzen Tag.

9 Comments

  1. zeyringer
    zeyringer 16/12/2009

    Ich denke da jetzt an die Lichtraumprofile, die auf der Brennerroute teilweise ziemlich knapp bemessen sind. Vielleicht flattert das im Wind und könnte irgendwas beschädigen 😕

  2. Jens
    Jens 16/12/2009

    Kann man die Folie dann in dem Fall nicht mit Panzerband kleben, ich meine ist ja nur für die Überfahrt…?

  3. hajo
    hajo 16/12/2009

    Maik, das ist doch wohl nicht wahr: bitte sag, dass das ein Scherz war!
    zum Einen beschwert sich die Bahn über mangelnde Auslastung und dann so etwas.
    Oder ist die Rollende Landstrasse wirklich sooooo gut ausgelastet, dass sie sich solche Kinkerlitzchen leisten können?
    Die Welt ist ein Irrenhaus … 🙁

  4. Kommentator
    Kommentator 16/12/2009

    Wollen die eventuell blinde Passagiere verhindern? (Nur so eine Vermutung.)

  5. Der Sven
    Der Sven 16/12/2009

    Es ist müssig, pbder die Beweggründe zu rätseln.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es schlicht nur darum geht, dass auch DB-Angestellte der Versuchung erlegen könnten, mal durch den Schlitz zu greifen, wofür dann die Bahn gerade zu stehen hat.

    In gut sortierten Autohöfen gibt es Planenrep.-Kits für schmales Geld – würde ich auf Chefkosten einfach mal einen Satz von ins Staufach schmeissen.

    Spätestens bei Fahrten in die Beneluxländer sollte das Standardausrüstung sein, denn dort schlitzt man nachts unheimlich gerne die Planen auf, während man schläft.

  6. Rai
    Rai 17/12/2009

    Eventuell Sogwirkung, Unterdruck… durch Züge im Nachbargleis oder Tunnel.
    Vielleicht reißt dann die Plane weiter auf und Teile flattern im Wind…

  7. Maik
    Maik 24/12/2009

    @ zeyringer: Da flattert nix. Die Plane ist so steif wie (m)ein Pimmel fünf Minuten vorm Aufstehen.

    @ Jens: Genau das habe ich gemacht. Aber selbst mein Einsatz erweichte nicht das Herz dieses Bahn – Kappos.

    @ hajo: Nein, kein Scherz.

    @ Kommentator: Wer will schon freiwillig nach Italien? Selbst die Bootsflüchtlinge, die von Afrika aus in Richtung Europa starten, nutzen dieses Land i.d.R. nur als Durchgangsstation.

    @ Der Sven: Ich fahre regelmäßig zum Planendealer – das muß reichen.

    @ Lichtwicht: Solang man Gaffa nicht per eMail verschicken kann, müssen wir uns die Strasse noch teilen 🙂 .

    @ Björn R: Boah, es ist Heiligabend (zwar noch vor dem Schlafen), aber solche Videos zeigen an solchen Tagen nur RTL2 und Kabel1 …

    @ Rai: Da reißt nichts auf (siehe Anmerkung zum Kommentar von zeyringer).

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.